Hessentag Wetzlar 2012

Hessentag Wetzlar 2012Hessentag 2012 in Wetzlar!

Das größte Fest im Land Hessen findet vom 1. Juni bis zum 10. Juni 2012 in Wetzlar statt. 10 Festtage am Stück und mit mehr als 1000 Einzelveranstaltungen will die Stadt Wetzlar an der Lahn beweisen, dass sie fähig ist ein solches Fest auszurichten.

Für den Hessentag wurde in Wetzlar so einiges auf den Weg gebracht.
Das wohl größte Projekt ist der komplette Umbau des Bahnhofs und des umgebenden Geländes. Die Gesamtkosten belaufen sich alleine hierfür auf 21 Millionen Euro. Der Bahnhofsvorplatz sowie der Busbahnhof wird neu gestaltet und Bahnsteige sowohl für die Bahn als auch für die Busse werden dann komplett barrierefrei sein. Die Bahnsteige werden erneuert und neue Dächer werden ebenfalls angebracht. Weiterhin wird die Bahnhofsunterführung neu gestaltet und mit dem nördlichen Park&Ride Platz verbunden.
Ein langjähriger Missstand wird auch an der Bachweide beseitigt. Nachdem die marode Holzbrücke nicht mehr begehbar war, gab es an dieser Stelle keine Überquerung von Lahn und Mühlgraben mehr. Mit dem Hessentagsprojekt Pylonbrücke ist diese Lücke der Fuß- und Radwegeverbindung seit kurzem wieder geschlossen. Die Brücke verbindet auch die Hessentagsschauplätze am Stadion und an der Bachweide bzw. im Bodenfeld. Eine weitere wichtige Verbindung über die Lahn schafft seit Mai 2011 eine neue Pontonbrücke an der Colchesteranlage, wo beim Hessentag das Weindorf angesiedelt sein wird.

Mit dem Fassadenförderungsprogramm hat die Stadt Wetzlar zum Hessentag dafür gesorgt, dass die Altstadt mit viel frischer Farbe auftreten kann. Damit soll sicher gestellt werden, dass sich Wetzlar auch nach 2012 von seiner besten Seite zeigt. Weitere Infos findet man auf www.hessentag-2012.de

Veranstaltungen am Hessentag 2012 in Wetzlar:

Keine Kommentare: